
Lageplan
Objektdaten
Kaufpreisvorstellung | 279.000 € |
Angebotsnummer | 1204 |
Wohnfläche | 138 m² |
Zimmer | 5 |
Grundstück | 404 m² |
Maklerprovision | 3,57% inkl 19% USt |
Energieausweis
-
Baujahr1920
-
WärmeträgerFlüssiggas
-
Endenergiebedarf111,0 kWh/(m²*a)
-
Endenergieverbrauch– kWh/(m²*a)
-
EnergieeffizienzklasseD
Modernisierter Fachwerktraum in idyllischem Hunsrückdorf!
-Beschreibung der Immobilie nach Angaben des Eigentümers bzw. Auskunftsberechtigten-
Die idyllische Hunsrückgemeinde Laufersweiler liegt südwestlich von Kirchberg (Rhein-Hunsrück-Kreis) in einer Höhe von 425 m über NN. Im Gebiet um Laufersweiler wurden ur- und frühgeschichtliche Funde gemacht, die aus der Bronze- und Hallstattzeit stammen. Zwischen Laufersweiler und Niederweiler verlief in der Römerzeit eine Handelsstraße von Trier nach Bingen, die sog. Ausoniusstraße. Der Ort wurde im Jahre 1283 erstmals urkundlich erwähnt und hat heute ca. 800 Einwohner.
In einer wenig befahren Seitenstraße nahe des Ortszentrums wurde das ursprüngliche Bauernhaus mit angebautem Wirtschaftsgebäude (Scheune und Stallung) im Jahre 1920 erbaut. Das Fachwerkhaus wurde in den Jahren 2018-2021 energetisch modernisiert und kernsaniert und versprüht gleichzeitig historischen Charme. Hierbei wurde mit akribischer Detailversessenheit und Präzision ein pittoreskes Refugium mit repräsentativem Flair verwirklicht. Es fällt schwer, die einzelnen Vorzüge hervorzuheben, da selbst kleinste Fragmente beispielhaft und unter Verwendung hervorragender Materialien sowie unter Beachtung wohnökonomischer und -ökologischer Grundsätze zu einem delikaten Ganzen verwoben wurden.
Die Wohnfläche beträgt ca. 138 m² und ist wie folgt aufgeteilt:
Im Erdgeschoss befinden sich der offene Wohn-, Ess- und Küchenbereich mit freigelegtem Fachwerk, der Hauswirtschaftsraum und das Gäste-WC, im Obergeschoss 3 Zimmer (davon ein Durchgangszimmer) und das geräumige Bad sowie im Dachgeschoss der Schlafbereich mit Studiocharakter. Die Deckenhöhen betragen 2,34-2,36 m im Erd-, 2,21-2,47 m im Ober- und bis zu 3,11 m im Dachgeschoss.
Im Erdgeschoss befindet sich außerdem die Werkstatt/Lagerraum. Das Gebäude ist teilunterkellert. Im zweigeschossigen Wirtschaftsgebäude befindet sich u. a. die Garage.
Im Rahmen der Kernsanierung wurden u. a. folgende Maßnahmen durchgeführt:
Erneuerung der Dacheindeckung beider Gebäudeteile, der Fenster (3fachverglaste Holz-Alufenster bzw. Kunststoff-Dachflächenfenster), der Haustür (Sicherheitstür) und der Seiteneingangstür (beide aus Alu gefertigt), des Bades und des Gäste-WC’s, der Wasserver- und -entsorgungsleiten, der Elektrik, der Bodenbeläge (Parkett, Schiefer, Teppich), der Innentüren, des Bades, des Gäste-WC’s, Installation einer Photovoltaikanlage (7,3 kWp), eines Batteriespeichers (5 kW, mit Option für einen nachträglichen Wallbox-Anschluss) und einer Brauchwasserwärmepumpe (300 l-Tank), Einbau einer hochwertigen Küche mit Natursteinarbeitsplatte, Herstellung der Außenisolierung des Wohnbereichs (Holzfaserplatten mit Zellulose) und der Innendämmung im Dachgeschoss, Aufbringung eines diffusionsoffenen Kalkputzes für hervorragendes Raumklima.
Moderne und modernste Technik wird im historischen Ambiente überaus groß geschrieben. So ist etwa ein Glasfaseranschluss vorhanden. Die meisten Räume sind mit LAN-Anschlüssen ausgestattet. Ein Multiroom-System der Fa. Russound ermöglicht es, Ihre Lieblingsmusik im Haus zu verteilen und zu steuern.
Die Gaszentralheizung mit Brennwerttechnik wurde bereits durch die Voreigentümer im Jahre 2015 installiert. Der Flüssiggastank ist im hinteren Grundstücksbereich unterirdisch gelagert. Zusätzlich erzeugt der 2022 angeschlossene Pelletofen, der gegen Aufpreis miterworben werden kann, wohlige Wärme.
Links des Hauses befindet sich der fest verbaute Whirlpool der Marke Hot Springs mit Dachkonstruktion.
Das Grundstück mit einer Größe von ca. 404 m² bietet einen tollen Blick auf die umgebende Hunsrücknatur und lädt zum gemütlichen Verweilen ein.