
Lageplan
Objektdaten
Kaufpreisvorstellung | Verkauft! |
Angebotsnummer | 1216 |
Wohnfläche | 104 m² |
Zimmer | 5 |
Grundstück | 297 m² |
Energieausweis
-
Baujahr1850
-
WärmeträgerStückholz
-
Endenergiebedarf365,9 kWh/(m²*a)
-
Endenergieverbrauch– kWh/(m²*a)
-
EnergieeffizienzklasseH
Fachwerkbauernhaus – Ein Stück Geschichte zum Anfassen!
-Beschreibung der Immobilie nach Angaben des Eigentümers bzw. Auskunftsberechtigten-
Stipshausen liegt, umgeben von großen Waldgebieten, direkt am Fuße des 746 m hohen Idarkopfes (die zweithöchste Erhebung in Rheinland-Pfalz) im Geltungsbereich des Naturparks Saar-Hunsrück. Der Idarkopf, der sog. „heilige Berg“, ist nicht nur für seine kulturhistorisch bedeutenden Funde aus der Zeit der Römer und Kelten bekannt, sondern auch als attraktives Wintersportgebiet.
In einer ruhigen Seitenstraße des etwa 800 Einwohner zählenden Dorfes wurde um das Jahr 1850 das zu verkaufende Bauernhaus erbaut. Der Keller und das Erdgeschoss sind gemauert, das Ober- und Dachgeschoss in Fachwerkbauweise erstellt. Das Haus wurde in den letzten 40 Jahren als Wochenend- und Ferienhaus genutzt und soll nach Möglichkeit möbliert verkauft werden.
Die Wohnfläche beträgt insgesamt ca. 104 m², aufgeteilt wie folgt:
Im Erdgeschoss befinden sich die Küche (mit Essbereich), das aus 2 Räumen bestehende Wohnzimmer, Bad (Dusche/WC, mit Waschmaschinenanschluss) und Abstellraum (Vorraum). Im Obergeschoss sind vier Zimmer untergebracht. Die Deckenhöhen betragen 2,07-2,14 m im Erd- und 2,23-2,26 m im Obergeschoss.
Eine reguläre Aufgangstreppe führt hinauf zum ausbaufähigen Dachboden. Das Haus ist teilunterkellert. Die Kellerdecke wurde nachträglich betoniert.
Das Haus verfügt über einen vorder- und rückseitigen Eingang.
Die Beheizung des Wohnhauses erfolgt mittels drei Holzöfen (Baujahre 2×2008 und 1×2015), davon zwei im Erd- und einer im Obergeschoss. Eine Zentralheizung ist nicht installiert.
Alle Wohnräume verfügen über historische Dielenböden. Die isolierverglasten Fenster mit Außensprossen sind aus Holz gefertigt und wurden 1995 erneuert. 1985 wurde der hintere Hausbereich aufgegraben, abgedichtet und mit einer Drainage versehen. Die Außenwände verfügen über eine Innendämmung mit Styropor. Die Elektrik wurde in den 80er/90er Jahren überarbeitet und eine Unterverteilung eingebaut. Das Dach ist mit Kunstschiefer eingedeckt. Die rückwärtige Giebelseite wurde 1997 mit Naturschiefer verkleidet. Im Dachgebälk wurden einzelne holzwurmbefallene Sparren durch zusätzliche Sparren ersetzt. Der Innenhof wurde – gemeinsam mit Hof des Nachbarn – einheitlich gepflastert. An der Hausvorderseite ist der Eingangsbereich gepflastert.
Der hinter dem Haus gelegene Grundstücksbereich ist als idyllische Wiesenfläche mit Baum- und Strauchanpflanzungen, einem Holzschuppen und einer Terrassenfläche angelegt.
Die Grundstücksgröße beträgt ca. 297 m².
Sie haben Fragen?
-
Diepmans Immobilien
-
Römerstr. 9
55624 Rhaunen -
06544 99 05 66
-
0171 798 85 52
-
info@diepmans.com