Zum Hauptinhalt springen

Objektdaten

55758 Sonnschied, Hahnenbachstraße 9 (Landkreis Birkenfeld)
Kaufpreisvorstellung
299.000 €
Angebotsnummer
1200
Wohnfläche
326 m²
Zimmer
7
Grundstück
2220 m²
Maklerprovision
3,57% inkl 19% USt

Energieausweis

  • Baujahr
    1974
  • Wärmeträger
    Heizöl, Stückholz
  • Endenergiebedarf
    247,1 kWh/(m²*a)
  • Endenergieverbrauch
    – kWh/(m²*a)
  • Energieeffizienzklasse
    G

Naturrefugium mit Ferienwohnung, Schwimmhalle und Panoramablick!

-Beschreibung der Immobilie nach Angaben des Eigentümers bzw. Auskunftsberechtigten-

Das 130-Seelen-Dorf Sonnschied liegt in einer Höhe von 400 m südlich des Hahnenbachs, etwa 10 Straßenkilometer westlich von dessen Mündung in die Nahe. Westlich befinden sich der Nationalpark Hunsrück-Hochwald und die Hochflächen des Hunsrücks. Auf der anderen Seite des Hahnenbachs, also nördlich, beginnt der Lützelsoon, der sich fortsetzt in den Soonwald, und mit ihm zusammen eines der größten geschlossenen Waldgebiete in Rheinland-Pfalz bildet (Naturpark Soonwald-Nahe). Im Osten liegt das Nahetal, das von der belebten Bundesstraße 41 geprägt ist (teilweise zitiert aus sonnschied.de).

In absolut ruhiger Ortsrandlage mit Panoramaweitblick auf die Naturlandschaft des Hunsrücks und des Soonwalds, entstand hier um das Jahr 1974 das zu veräußernde Anwesen, das derzeit als Wohnhaus mit Ferienwohnung genutzt wird.

Die Gesamtwohnfläche, verteilt auf drei Wohngeschosse, beträgt ca. 326 m² und teilt sich wie folgt auf: Erdgeschoss: Wohnzimmer, Schlafzimmer (jeweils mit Loggiazugang), Esszimmer, Küche, Bad und WC. Dachgeschoss: 2 Zimmer. Kellergeschoss: Ferienwohnung, bestehend aus Küche, Wohn-/Esszimmer, Schlafzimmer und Bad, sowie die Schwimmhalle mit Dusche. Die Deckenhöhen betragen im Erdgeschoss 2,49-3,35 m im Erd-, 2,50-2,55 m im Dach- und 2,29-2,63 m im Kellergeschoss.

Im Dachgeschoss befindet sich neben den genannten Wohnräumen der nicht ausgebaute Teil, der als Lagerfläche genutzt werden kann und im Kellergeschoss die üblichen Funktionsräume (Heizungsraum, Waschküche etc.).

Seitlich an das Haus angebaut sind eine Doppelgarage sowie eine Einzelgarage. Die Sektionaltore der Doppelgarage sind fernbedienbar.

Das Haus wird mit einer Ölzentralheizung (Brennwertkessel, Fabrikat Buderus, Baujahr 2011, mit Warmwasserspeicher) beheizt. Die Kunststofftanks fassen insgesamt 22.000 Liter Heizöl.

Im Jahre 2013 wurde der Grundofen im Wohnzimmer auf dem bereits vorhandenen Marmorsockel durch einen regionalen Fachbetrieb erbaut.

Die Fenster im Wohnbereich sind sämtlich isolierverglast, bis auf zwei Ausnahmen aus Kunststoff gefertigt. Zwischen 2013 und 2026 wurden diverse Fenster und Terrassen-/Balkontüren erneuert.

Das Dach des Wohnhauses ist mit Ziegeln eingedeckt.

Die Immobilie befindet sich in einem überaus gepflegten Zustand und könnte direkt bezogen werden.

Die Betreiber der Ferienwohnung sind als Premium-Gastgeber gelistet. Die Wohnung ist mit 10/10 bei FeWo-direkt bewertet. Ob die Ferienwohnung weitergeführt oder als zusätzlicher eigener Wohnraum genutzt wird, obliegt natürlich den neuen Eigentümern.

Die Verkäufer haben die Schwimmhalle intensiv genutzt und die Betriebskosten durch die Ferienvermietung erwirtschaftet. Der Pool wurde ganzjährig auf 24 Grad geheizt. Der Heizverbrauch inkl. Schwimmbad belief sich in den letzten Jahren auf ca. 5500-6000 Liter Heizöl und ca. 4-5 Festmeter Holz.

Im Jahre 2013 wurde der ca. 100 m² große Naturschwimmteich angelegt. Durch die Schwerkraftfilterung arbeitet der Teich überwiegend autark, so dass lediglich einmal jährlich eine Reinigung erforderlich ist.

Die unbebauten Grundstücksbereiche sind gepflastert oder als Wiesenfläche, teilweise mit altem Baumbestand, gestaltet. Die Grundstücksgröße beträgt ca. 2220 m².

360 Grad-Rundgang:

https://kuula.co/share/collection/7Ts4T?logo=1&info=1&fs=1&vr=0&zoom=1&sd=1&thumbs=1

Sie haben Fragen?

Dann nehmen Sie Kontakt auf!

Termin anfragen

Schreiben Sie uns: Wir melden uns zeitnah bei Ihnen!

    Alle mit (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

    captcha